Überblick

Lehramts­ausbildung in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz erfolgt die Lehrerinnen- und Lehrerausbildung für folgende Lehramtstypen: Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Realschulen plus, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an berufsbildenden Schulen, Lehramt an Förderschulen.

Lehramtsstudium

Alle Lehramtsstudiengänge werden als konsekutives Studienkonzept mit Bachelor- und Masterstudiengängen an allen Universitäten angeboten.

  • Das dreijährige Bachelorstudium beinhaltet lehramtsübergreifende und lehramtsspezifische Inhalte. Es beginnt mit einem Grundlagenstudium. Zum fünften Semester ist ein Schwerpunkt zu wählen, der sich an Lehrämtern bzw. Schularten orientiert. Hinsichtlich der Angebote für Schwerpunkte sowie für das Masterstudium wird auf die Informationen der Hochschulen verwiesen.
  • Das Masterstudium ist lehramtsspezifisch konzipiert und dauert zwei Semester für das Lehramt an Grundschulen, drei Semester für das Lehramt an Realschulen plus bzw. an Förderschulen, vier Semester für die Lehrämter an Gymnasien und an berufsbildenden Schulen.

Die Bachelor- und Masterstudiengänge sind Hochschulstudiengänge mit studienbegleitenden (Modul-)Prüfungen und werden als Erste Staatsprüfung anerkannt.

Von Beginn an sind Schulpraktika Bestandteile des Studiums:

  • Bachelorstudium: zwei orientierende Praktika und ein vertiefendes Praktikum.
  • Masterstudium: ein vertiefendes Praktikum.

Lehramt an Grundschulen

Studienorte für den Lehramtsschwerpunkt und für das Masterstudium: Koblenz-Landau U (Campus Koblenz / Campus Landau)

Ausbildungsdauer: 6 + 2 Semester Regelstudienzeit (inkl. Schulpraktika); nach der Ersten Staatsprüfung 18 Monate Vorbereitungsdienst.

Fächerstruktur des Studiums:

Bachelorstudium

In den ersten vier Semestern das Fach Bildungswissenschaften und jeweils ein Fach aus der Fächergruppe Deutsch, Englisch, Französisch, Mathematik sowie aus der Fächergruppe Bildende Kunst, Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Ethik, Evangelische Religionslehre, Französisch, Geografie, Geschichte, Katholische Religionslehre, Mathematik, Musik, Physik, Sozialkunde, Sport, Wirtschaft und Arbeit.

Ab dem fünften Semester das Fach Grundschulbildung mit den Studienbereichen Bildungswissenschaftliche Grundlegung, Deutsch, Mathematik, Fremdsprachliche Bildung, Sachunterricht, Ästhetische Bildung und dem Profilbereich.

Masterstudium

Das Fach Grundschulbildung (wie oben) mit einem Profilbereich (Bildende Kunst, Musik, eine Religionslehre oder Sport).

Lehramt an Realschulen plus

Studienorte für den Lehramtsschwerpunkt und für das Masterstudium:
Kaiserslautern TU, Koblenz-Landau U, Trier U

Ausbildungsdauer: 6 + 3 Semester Regelstudienzeit (inkl. Schulpraktika);
nach der Ersten Staatsprüfung 18 Monate Vorbereitungsdienst.

Fächerstruktur des Studiums: das Fach Bildungswissenschaften und zwei Fächer aus der Fächergruppe Bildende Kunst, Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Ethik, Evangelische Religionslehre, Französisch, Geografie, Geschichte, Informatik, Katholische Religionslehre, Mathematik, Musik, Physik, Sozialkunde, Sport, Wirtschaft und Arbeit.

Das Fach Informatik kann nur mit dem Fach Mathematik kombiniert werden.

Lehramt an Gymnasien

Studienorte für den Lehramtsschwerpunkt und für das Masterstudium:
Kaiserslautern TU, Koblenz-Landau U, Mainz U, Trier U

Ausbildungsdauer: 6 + 4 Semester Regelstudienzeit (inkl. Schulpraktika);
nach der Ersten Staatsprüfung 18 Monate Vorbereitungsdienst.

Fächerstruktur des Studiums: das Fach Bildungswissenschaften und zwei Fächer aus der Fächergruppe Bildende Kunst, Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Evangelische Religionslehre, Französisch, Geografie, Geschichte, Griechisch, Informatik, Italienisch, Katholische Religionslehre, Latein, Mathematik, Musik, Philosophie/ Ethik, Physik, Russisch, Sozialkunde, Spanisch, Sport.

Die Fächer Bildende Kunst und Musik können nicht in Kombination gewählt werden. Das Fach Informatik kann nur mit den Fächern Mathematik und Physik kombiniert werden.

Lehramt an berufsbildenden Schulen

Studienorte: Kaiserslautern TU, Koblenz-Landau U (Campus Koblenz, in Zusammenarbeit mit HS Koblenz sowie PTH Vallendar), Mainz U

Ausbildungsdauer: 6 + 4 Semester Regelstudienzeit (inkl. Schulpraktika);
nach der Ersten Staatsprüfung 18 Monate Vorbereitungsdienst.

Fächerstruktur des Studiums: das Fach Bildungswissenschaften und je ein Fach aus der Fächergruppe (berufliches Fach) Bautechnik, Elektrotechnik, Gesundheit, Holztechnik, Metalltechnik, Pflege, Informationstechnik/Informatik oder Wirtschaft sowie der Fächergruppe Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Ethik, Evangelische Religionslehre, Französisch, Geografie, Informatik, Katholische Religionslehre, Mathematik, Physik, Sozialkunde, Spanisch, Sport. Die Fächer  Informationstechnik/Informatik und Informatik können nicht miteinander kombiniert werden.

Lehramt an Förderschulen

Studienort für den Lehramtsschwerpunkt und für das Masterstudium: Koblenz-Landau U (Campus Landau)

Ausbildungsdauer: 6 + 3 Semester Regelstudienzeit (inkl. Schulpraktika); nach der Ersten Staatsprüfung 18 Monate Vorbereitungsdienst.

Fächerstruktur des Studiums:

Bachelorstudium

In den ersten vier Semestern das Fach Bildungswissenschaften und jeweils ein Fach aus der Fächergruppe Deutsch, Mathematik, Wirtschaft und Arbeit sowie aus der Fächergruppe Bildende Kunst, Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Ethik, Evangelische Religionslehre, Französisch, Geographie, Geschichte, Katholische Religionslehre, Mathematik, Musik, Physik, Sozialkunde, Sport, Wirtschaft und Arbeit.

Ab dem fünften Semester keine Fortführung des Studiums der beiden Fächer sowie der Bildungswissenschaften; stattdessen das Fach Grundlagen sonderpädagogischer Förderung (Sonderpädagogik).

Masterstudium

Das Fach Grundlagen sonderpädagogischer Förderung und zwei der folgenden Schwerpunkte sonderpädagogischer Förderung: Ganzheitliche Entwicklung, Motorische Entwicklung, Lernen, Sprache, Sozial-emotionale Entwicklung.

Weitere Informationen

Informationen zum Lehramtsstudium

sowie über die Praktikumsvergabe sind unter folgenden Adressen zu finden:
https://bm.rlp.de/de/bildung/schule/lehrerin-oder-lehrer-werden
www.schulpraktika.rlp.de

Selbsteinschätzungstest zur Eignung für den Lehrer(innen)beruf

Ein Angebot des Ministeriums für Bildung
http://cct.rlp.de

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