Überblick

Management

Personalwesen und Mitarbeiterführung, Marketing und Vertrieb, Finanzierung und Controlling, Produktion und Logistik: Das sind nur einige Aufgaben von Führungskräften in Unternehmen. Sie managen, organisieren und halten Teams zusammen.

Das Studienfeld im Überblick

Manager*innen führen Unternehmen oder Abteilungen, konzipieren Unternehmensstrategien oder setzen Unternehmensziele und koordinieren weitere Aktivitäten, die das Unternehmen zum Erfolg führen sollen. Zudem entwickeln und planen sie Kontrollinstrumente zur Überprüfung wirtschaftlicher Ziele.

Das Management-Studium ähnelt dem der Betriebswirtschaftslehre, ist aber praxisorientierter. Es erfolgt je nach Hochschule entweder generalistisch oder ist auf spezifische Aufgabenfelder in der Berufspraxis zugeschnitten. Bei generalistisch gestalteten Studiengängen werden grundsätzliche Kompetenzen für die Unternehmensführung vermittelt, spezifische Aufgabenfelder können etwa auf eine Unternehmensgründung, bzw. Führungsaufgaben in Dienstleistungsunternehmen, im Handel oder Mittelstand vorbereiten. Darauf aufbauend können Studierende Schwerpunkte setzen, etwa auf verwaltungswirtschaftliche, rechtliche, ökonomische, politische und sozialwissenschaftliche Fragestellungen.

Studienangebot

Management-Studiengänge werden vor allem von privaten Hochschulen, aber auch von staatlichen Fachhochschulen und Universitäten angeboten. Die Studiengänge sind z.B. unter diesen Bezeichnungen zu finden: „Innovationsmanagement“, „Entrepreneurship“, „Mittelstandsmanagement“, „Management“, „Unternehmensführung“ oder „Nachhaltigkeitsmanagement“.

Inhalte des Studiums

Das Bachelorstudium beinhaltet eine Einführung in die klassischen betriebswirtschaftlichen Grundlagen und Arbeitsmethoden. Dazu gehören z.B. Buchführung und Bilanzierung, Statistik, Kosten- und Leistungsrechnung, Marketing, Unternehmens- und Mitarbeitendenführung. Hinzu kommen die Vertiefung oder Spezialisierung in den verschiedenen Managementschwerpunkten sowie Fremdsprachen. Im Masterstudium können die gewählten Schwerpunkte vertieft werden.

Berufsmöglichkeiten nach dem Studium

Absolvent*innen im Bereich Management finden Anstellungen in der Industrie oder in Dienstleistungsunternehmen. Sie arbeiten in der freien Wirtschaft in der Unternehmensführung, in der Unternehmensberatung, Betriebsorganisation, -planung oder in der Werbung, im Controlling, Verkauf, Vertrieb und Marketing. Auch in der öffentlichen Verwaltung bieten sich Stellen, etwa in der Wirtschaftsförderung.