Die Studiengänge in diesem Feld beschäftigen sich speziell mit den wirtschaftlichen Aspekten der Automobil- und Zulieferindustrie. Neben allgemeinen betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Kenntnissen werden spezielle Fachkompetenzen für den Automotive-Bereich vermittelt. Dazu gehören die praxisorientierte Beschäftigung mit Beschaffungs- und Wertschöpfungsprozessen in der Automobilwirtschaft, Nutzungs- und Vermarktungsstrategien, Brand Management und Automobilmarketing, Servicemanagement sowie das Management von Automobilhandelsgruppen. Auch technische Zusammenhänge und Entwicklungstrends im Automobilbereich werden thematisiert. Spezielle Fremdsprachenangebote vermitteln interkulturelle Kompetenzen für das international geprägte Umfeld.
Automobilwirtschaft
Wer über eine Leidenschaft für Automobile verfügt und die wirtschaftlichen Aspekte einer mobilen Zukunft im Blick hat, ist in diesem Studienfeld gut aufgehoben.
Das Studienfeld im Überblick
Studienangebot
Die Studiengänge werden (auch dual) vor allem an Fachhochschulen angeboten. An einigen Hochschulen kann auch im Rahmen des Wirtschaftsingenieurwesens ein Schwerpunkt in der Automobilwirtschaft gesetzt werden.
Inhalte des Studiums
Das Bachelorstudium vermittelt wissenschaftliches und praktisches Grundlagenwissen in Produktion und Logistik, Fahrzeugtechnik, technischem Einkauf und Controlling sowie Produktmanagement.
Mögliche Module sind Fahrwerks- und Karosserietechnik, Autohausmanagement, Marketing in der Automobilindustrie, Elektromobilität, Vermarktungsprozesse, Beschaffungs- und Wertschöpfungsprozesse, Mathematik, Rechtsgrundlagen in der Automobilwirtschaft, Strategisches Management, Werkstatt- und Teilemanagement, Wertschöpfungsstrukturen und -prozesse sowie Wettbewerbs- und Wirtschaftsrecht.
Berufsmöglichkeiten nach dem Studium
Absolvent*innen bieten sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder in Unternehmen der Fahrzeugindustrie sowie in Zulieferbetrieben, z.B. in Einkauf, Beschaffung, Vertrieb, Verkauf oder Management.