- Thema des Monats „Studieren mit Kind(ern)"
- Neuer Studiengang
- Info- und Schnupperveranstaltungen
Rein ins Sommersemester 2024
Liebe Leserin, lieber Leser,
für knapp 2,9 Millionen Studierende in Deutschland (Quelle: Statistisches Bundes-amt) hat der April nicht nur Hitzerekorde, sondern auch Vorlesungen, Seminare und Prüfungen im Gepäck – das Sommersemester 2024 nimmt Fahrt auf.
Kein Scherz – am 1. April 2024 hat an den meisten deutschen Hochschulen das Sommersemester 2024 begonnen. Für alle Studierenden in Deutschland heißt es also wieder: Vorlesungen besuchen, Inhalte pauken und Klausuren schreiben. Um wieder gut in den Studienalltag hineinzufinden, noch offene Fragen zu klären oder sich darüber hinaus über studienrelevante Themen zu informieren, können unsere Studienwahl FAQs eine Hilfestellung bieten. In mehreren Kategorien wie „Studienbewerbung“, „Leben und Wohnen“ oder „Internationales Studium“ erhalten Sie dort Antworten auf vielerlei Fragen rund um Ihr Studium.
Doch auch Studieninteressierte, die für das bereits laufende Sommersemester noch keinen Studienplatz ergattern konnten, haben eventuell noch eine Chance. Denn bis zum 30. April können Sie sich auf der Studienplatzbörse der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) über aktuelle Kapazitäten im Studienangebot erkundigen. Die deutschen Hochschulen informieren dort zentral und online über noch freie Studienplätze im Sommersemester.
Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und viel Erfolg für das anlaufende Sommersemester!
Inhalt des Newsletters:
Thema des Monats: Studieren mit Kind(ern)
Acht Prozent der Studierenden in Deutschland sind Eltern mindestens eines Kindes (laut der 22. Sozialerhebung des Deutschen Studierendenwerkes). Für viele ist das eine Dreifachbelastung: Studium, Nebenjob und Kinder gleichzeitig zu stemmen kann einen an die Grenzen bringen. Doch es gibt reichlich Unterstützung seitens vieler Hochschulen und der Studierendenwerke. Im aktuellen Thema des Monats berichten sowohl Stefan Grob, Pressesprecher des Deutschen Studierendenwerks, als auch Isabelle Kappus, Referatsleiterin der Servicestelle Familienfreundliches Studium (SFS), über verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten für betroffene Studierende.
Aus der Praxis können die alleinerziehende Betty Zepernick und der dreifache Vater Gustav Neustadt einiges berichten. Während Betty Zepernick die Erziehung ihres Sohnes mit einem Vollzeitstudium unter einen Hut bringt, teilt sich Gustav Neustadt die Fürsorge für seine drei Töchter mit seiner Partnerin, die ebenfalls studiert. All das erfordert neben einem gekonnt durchdachten Zeitmanagement natürlich auch die entsprechende finanzielle Sicherheit. Ein Überblick über Finanzierungsmöglichkeiten für studierende Eltern rundet daher das Thema des Monats ab.
Neuer Studiengang
Angewandte Medizintechnik (B.Sc.) in Wismar
Die moderne Medizin ist ohne Medizintechnik nicht mehr denkbar. Medizintechnische Geräte müssen weiterentwickelt und an die Anforderungen von Ärzt*innen und die Bedürfnisse der Patient*innen angepasst werden. Außerdem werden Themen wie Digitalisierung und künstliche Intelligenz immer wichtiger. Hier kommen Medizintechniker*innen ins Spiel.
Der neue siebensemestrige Bachelorstudiengang „Angewandte Medizintechnik“ an der Hochschule Wismar vermittelt die nötigen Kompetenzen, um neue Ideen aus der Theorie in die Praxis zu bringen und zusammen mit medizinischem Fachpersonal neue Diagnose- und Therapieverfahren zu entwickeln. Die Bewerbungsfrist für das kommende Wintersemester öffnet von 1. Mai bis 31. August 2024.
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Hochschule.
Info- und Schnupperveranstaltungen
Media For You Nürnberg
Am 26. April von 9 bis 17 Uhr bietet die Messe „Media For You“ in Nürnberg vielfältige Einblicke in die Medienbranche! Hier können, angeleitet von Profis, Arbeitsprozesse ausprobiert und Equipment getestet werden. Auf der Media Idol Stage sprechen außerdem junge Medienmacher*innen über ihre Erfahrungen. Sie erzählen, was es bedeutet, Diversität ehrlich und authentisch innerhalb der Medienbranche umzusetzen, welche Skills nötig sind, um erfolgreich zu sein und wie sich die Medienlandschaft durch neue Kanäle und Möglichkeiten auf Social Media verändert.
In Workshops von Ausbildungsinstitutionen und Medienunternehmen bekommen die Teilnehmenden Einblicke in die Medienpraxis. Beim Career Coffee – dem Karriere-Speed-Dating – können Sie anschließend mit Recruiter*innen sprechen und herausfinden, welche Karriereschritte Sie als nächstes machen möchten.
Infos zur Anmeldung, dem Veranstaltungsort und dem Programm finden sich auf der Webseite der Veranstaltung.
Campus-Tour an der Uni Hohenheim
Ein Schloss mitten auf dem Campus, grüne Parkanlagen und vielfältige Versuchsstationen erwarten die Besucher*innen der Campus-Tour an der Universität Hohenheim am 3. Mai ab 15 Uhr. Die Teilnehmenden werden von Studierenden über das Gelände geführt, lernen die wichtigsten Räume und die schönsten Ecken kennen und erhalten Antworten auf alle Fragen rund um das Studierendenleben.
Da die Plätze begrenzt sind, ist eine Anmeldung erforderlich. Interessierte, die für den 3. Mai keinen Platz mehr bekommen, können den Folgetermin am 7. Juni anvisieren.
Weitere Informationen zur Teilnahme und zur Anmeldung finden Sie auf der Webseite der Hochschule.