news

Bewerbungsfrist auf der Zielgeraden

Liebe Leserin, lieber Leser,

Fristen, Termine, Studienplatzbörse: Die finale Phase der Studienbewerbung ist eingeläutet.

Eine Junge Frau trägt einen Termin im Wandkalender ein, während sie telefoniert.
Foto: Bundesagentur für Arbeit

Während für die einen die Sommer- oder Semesterferien vor der Tür stehen, bereiten sich angehende Erstsemester*innen auf ihren baldigen Studienstart vor. Wer sich für einen (bundesweit) zulassungsbeschränkten Studiengang interessiert, hat nur noch bis zum 15. Juli Zeit, sich über das Portal hochschulstart.de dafür zu bewerben. Aber auch Interessent*innen an einem Studiengang ohne Zulassungsbeschränkung können die freie Zeit nutzen, um sich bei den jeweiligen Hochschulen zu informieren, ab wann man sich immatrikulieren kann und welche Unterlagen dafür notwendig sind.

Ab dem 1. August öffnet außerdem die Online-Studienplatzbörse der Hochschulrektorenkonferenz wieder. Bis zum 31. Oktober sind dort Studiengänge zu finden, für die es noch freie Plätze gibt.. Die Angebote der Hochschulen können nach Fächern und Orten durchsucht werden. Da das Portal regelmäßig erweitert und aktualisiert wird, lohnt es sich, immer wieder vorbeizuschauen.

Sie haben noch Fragen zum Thema Studienbewerbung? In der Rubrik „Bewerbung“ auf studienwahl.de finden Sie weitere interessante Infos rund um die Bewerbung und die unterschiedlichen Zulassungsverfahren.

Wir wünschen viel Erfolg bei der Bewerbung für Ihr Wunschstudium. Viel Spaß beim Lesen unseres Newsletters!

Inhalt des Newsletters:

  • Thema des Monats „Testverfahren zur Studienorientierung"
  • Neuer Studiengang
  • Info- und Schnupperveranstaltungen

Thema des Monats: Testverfahren zur Studienorientierung

Schülerinnen und Schüler testen Check-U zusammen mit einer Lehrerin an Computern.
Foto: Bundesagentur für Arbeit

Was soll ich bloß studieren? Viele Schulabgänger*innen sind sich unsicher, welches Fach am besten zu ihnen passt. Verschiedene Testverfahren können dabei helfen, aus der Vielfalt der Studienangebote das richtige auszuwählen.

Im aktuellen Thema des Monats werden beispielhaft einige kostenlose Tests zur Studienorientierung vorgestellt. Nicolette Reepschläger, Berufsberaterin bei der Agentur für Arbeit Ulm, verschafft einen ersten Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten, Axel Koltes gibt in seiner Funktion als Psychologe im Berufspsychologischen Service Einblicke in die Studienfeldbezogenen Beratungstests (SFBT), und die Fachexpertin der Bundesagentur für Arbeit Kathrin Schönleben spricht über den ausführlichen Test „Check-U“. Die Lehramtsstudentin Amelie Krause berichtet zu guter Letzt von ihren persönlichen Erfahrungen mit dem Test „Career Counseling for Teachers“.

>> Weiterlesen: Thema des Monats „Testverfahren zur Studienorientierung“

Neuer Studiengang

„Space Resources – Weltraumtechnologien“ (B.Sc.) in Freiberg


Mit internationalen Raumfahrtprojekten wächst auch der Bedarf an Fachkräften im Bereich der Weltraumtechnologien. Ab dem kommenden Wintersemester bietet die TU Bergakademie Freiberg ein neues Studienangebot, welches Interessierten weltraumtechnologische Kompetenzen vermitteln soll. Das siebensemestrige Bachelorstudium legt dabei den Schwerpunkt auf die Kenntnis extremer Bedingungen auf anderen Himmelskörpern und Strategien der Nutzung dort natürlich vorkommender Ressourcen zum Bau und autarken Betrieb von Stationen, die das Leben und Arbeiten von Menschen und Maschinen vor Ort möglich machen.

Der Studiengang ist direkt gekoppelt an das derzeitig laufende ARTEMIS Programm der NASA zur Rückkehr des Menschen auf den Mond. Er kann in Voll- oder Teilzeit studiert werden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Hochschule.

Info- und Schnupperveranstaltungen

Chemie Summer Camp - Studienintensivwoche

Wer sich für naturwissenschaftliche Phänomene begeistert und mit dem Gedanken spielt, Chemie zu studieren, hat an der Universität Ulm die Möglichkeit, vom 22. bis 26. Juli am Chemie Summer Camp teilzunehmen. Dieses richtet sich bevorzugt an Abiturient*innen, aber auch an engagierte und motivierte Schüler*innen der 11. Klasse und alle, die sich für ein naturwissenschaftliches Studium interessieren. Die Teilnehmenden können Vorlesungen, Seminare und praktische Laboreinheiten besuchen. Zudem besteht die Möglichkeit, sich direkt mit Studierenden und Lehrenden der Universität über das Chemiestudium auszutauschen.

Weitere Infos zum Programm und zur Anmeldung finden Sie auf der Webseite der Hochschule.

Niedersachsen-Technikum an der TU Clausthal

Für alle jungen Frauen mit (fachgebundener) Hochschulreife, die sich für den MINT-Bereich begeistern, bietet das Niedersachsen-Technikum Orientierungshilfe. Sechs Monate lang können die Teilnehmerinnen in einem Unternehmen ein bezahltes Praktikum absolvieren und dabei testen, wo ihre MINT-Kompetenzen liegen. Parallel nehmen sie an einem „Schnupperstudium“ an der TU Clausthal teil.

Am 12. August 2024 um 18.00 Uhr lädt die Technische Universität Clausthal zu einer Online-Informationsveranstaltung ein. Um Anmeldung wird gebeten, per E-Mail unter niedersachsen-technikum@tu-clausthal.de.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Hochschule.