- Thema des Monats „Lehramt studieren"
- Neuer Studiengang
- Info- und Schnupperveranstaltungen
Studienwahl 2024/25 jetzt erhältlich!
Liebe Leserin, lieber Leser,
ab sofort ist die 54. Ausgabe des Studienführers „Studienwahl“ erhältlich. Cross-medial verknüpft mit dem Onlineportal www.studienwahl.de verschafft der Ratgeber einen aktuellen Überblick über Studienmöglichkeiten an deutschen Hochschulen.
„Welcher Studiengang ist der Richtige für mich?“ Bei mehr als 400 Hochschulen in Deutschland und rund 22.000 Studiengängen, davon etwa 11.500 grundständig, wird es für Studieninteressierte schnell unübersichtlich.
An dieser Stelle kann „Studienwahl“ Abhilfe schaffen: Alle Studienfächer sind nach Studienfeldern geordnet, von Architektur bis Wirtschaftsinformatik. In den jeweiligen Abschnitten finden sich Informationen zu den zugehörigen Studienfächern, Studieninhalten und Berufsmöglichkeiten. Ein QR-Code führt jeweils direkt zur digitalen Studiensuche der Bundesagentur für Arbeit. Dort erhält man eine Übersicht über alle Studiengänge des entsprechenden Feldes und über die Hochschulen, die diese anbieten.
Im Kapitel „Orientieren“ geht es zudem um grundlegende Fragen wie „Was passt zu mir?“ und „Studium oder Ausbildung?“. Neben Tipps zur Selbsterkundung finden sich wichtige Informationsquellen und Beratungsangebote. Unter „Wohnen und Finanzielles“ finden Sie Antworten auf Fragen wie: „Wie kann ich mir durch einen Nebenjob im Studium etwas dazu verdienen?“, „Wo kann ich meinen Anspruch auf BAföG prüfen?“, „Kann ich ein Stipendium erhalten?“. „Studienwahl“ liefert darüber hinaus umfassende Informationen zu unterschiedlichen Bewerbungswegen aus erster Hand.
Schüler*innen der Vorabgangsklassen an Gymnasien und weiterführenden Schulen erhalten das Buch kostenlos. Alle anderen können „Studienwahl 2024/2025“ zum Preis von 9,90 Euro im Buchhandel erwerben oder hier bestellen.
Inhalt des Newsletters:
Thema des Monats: Lehramt studieren
Wer tagtäglich Schüler*innen unterrichten möchte, braucht Engagement, Fachkompetenz und die Bereitschaft, sich immer wieder selbst zu reflektieren.
Im aktuellen Thema des Monats erzählt Philipp Schneider (21) von seinem Studium Gymnasiallehramt sowie von ersten Lehrerfahrungen. Lena Barth (22), die bereits im zweiten Mastersemester Grundschullehramt studiert, hat ebenfalls schon einiges zu berichten. Die Berufs- und Studienberaterin Leila Bading sowie der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes (DL) und amtierende Schulleiter Stefan Düll setzen die Erzählungen in einen berufskundlichen und pädagogischen Kontext. Letzterer erklärt etwa, welche persönlichen Voraussetzungen Lehrer*innen mitbringen sollten und welchen Herausforderungen sie gegenüberstehen.
Neuer Studiengang
Cultural Studies: Organization, Society, and the Arts (B.A.) in Lüneburg
Die Leuphana Universität Lüneburg hat ihr kulturwissenschaftliches Studienangebot um einen Bachelor für die Arbeit in Kunst- und Kulturorganisationen erweitert. Der neue, international ausgerichtete und englischsprachige Studiengang verbindet klassische und aktuelle Sozial- und Kulturtheorie mit zentralen Fragen des kulturellen Lebens unserer Zeit. Ob es um eine Ausstellung zum Klimawandel geht, um die Rückgabe von Raubkunst aus Museen oder die Rolle der Gender-Thematik für die Musikwelt: Kulturwissenschaften sind gefordert, um die richtigen Voraussetzungen für die Beschäftigung mit kontrovers diskutierten Themen in unserer Gesellschaft zu schaffen.
Das sechssemestrige Bachelorprogramm bereitet auf eine Tätigkeit im globalen, vernetzten Kunst-, Medien- und Kultursektor vor. Die Zahl der Studienplätze ist auf 35 pro Semester beschränkt. Aufgrund der Bewerbungsfristen ist eine Bewerbung für diesen neuen Studiengang erst wieder für das kommende Sommersemester möglich.
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Hochschule.
Info- und Schnupperveranstaltungen
Kickstart Studium! – Online-Infoveranstaltung zu Studienstart
Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg bietet am 28. August 2024 um 13:30 online einen kompakten Input zu den wichtigsten Informationen rund um Einschreibung und Studienstart. Danach bleibt über die Chatfunktion viel Zeit für Ihre Fragen. Sie überlegen beispielsweise noch, ob Sie in diesem Semester ein Studium beginnen wollen, oder möchten wissen, was für den Studienstart wichtig ist? Alle Fragen rund ums Thema Studienwahl und Studienstart sind erlaubt und erwünscht!
Es ist keine Anmeldung erforderlich. Die Veranstaltung findet über Webex statt, ein Beitritt kann über den Web-Browser erfolgen. Auch eine anonyme Teilnahme ist möglich.
Infos zur Anmeldung und Teilnahme finden sich auf der Webseite der Hochschule.
25. originale Jobmesse Leipzig
Die originale Jobmesse Leipzig feiert dieses Jahr ihr 25. Jubiläum mit einer zweitägigen Veranstaltung am 6. und 7. September 2024, jeweils von 10 bis 16 Uhr im Congress Center der Leipziger Messe. Der Eintritt ist kostenlos.
Ziel der Messe ist es, Unternehmen und Kandidat*innen unter einem Dach zusammenzubringen und persönlichen Austausch zwischen Arbeitgeber*innen, Arbeitnehmer*innen, Arbeitssuchenden, wechselwilligen Fachkräften und Weiterbildungsinteressierten aller Altersgruppen, Branchen, Schulformen und Qualifikationen zu ermöglichen. Namhafte Global Player, kleine und mittelständische Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Institutionen verschiedener Branchen bieten umfassende Informationen zum Berufseinstieg, zur beruflichen Neuorientierung sowie zur Aus- und Weiterbildung und stehen für Fragen rund um das Thema Karriere zur Verfügung.
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Veranstaltung.