Überblick

Inter­nationale Wirt­schaft

Die Europäisierung und Globalisierung der Wirtschaft bestimmen die Geschäftspraxis internationaler Konzerne, in zunehmendem Maße aber auch die wirtschaftlichen Aktivitäten mittelständischer Unternehmen.

Das Studienfeld im Überblick

Dementsprechend steigt der Bedarf an speziell im Hinblick auf die weltweite Verflechtung von Wirtschaft und Gesellschaft ausgebildeten Fach- und Führungskräften.

Um den fachlichen und interkulturellen Herausforderungen gerecht werden zu können, sind neben betriebswirtschaftlichem Know-how interkulturelle Kompetenz sowie Fachwissen über die verschiedenen globalen Wirtschafts-, Rechts- und Steuersysteme gefragt.

Studiengänge in diesem Bereich betonen die internationalen Aspekte der Wirtschaftswissenschaften und werden üblicherweise ohne besondere fachliche Spezialisierung angeboten – verbreitet als „internationale Studiengänge“.

Studienangebot

Studiengänge in diesem Studienfeld gibt es vor allem an Fachhochschulen, aber auch an einigen Universitäten.

Fremdsprachige Lehrveranstaltungen, integrierte Auslandssemester oder internationale Praktikumsphasen sind i.d.R. feste Bestandteile. Die Studierenden erwerben bzw. vertiefen darüber hinaus ihre Fremdsprachenkenntnisse. An einigen Hochschulen kann in Kooperation mit ausländischen Partnerhochschulen ein Doppelabschluss erworben werden.

Inhalte des Studiums

Das Studium vermittelt zunächst die wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagen. Dazu gehören Module in Bereichen wie Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen, Controlling, Marketing und Vertrieb sowie die quantitativen Methoden der Wirtschaftswissenschaft wie Statistik und Mathematik.

Auf die Besonderheiten der internationalen Geschäftswelt werden die Studierenden in Lehrveranstaltungen wie Internationale Rechnungslegung, International Finance, International Economics oder Internationales Wirtschaftsrecht vorbereitet. Unterrichtssprache dabei ist zumeist Englisch.

Berufsmöglichkeiten nach dem Studium

Tätigkeitsfelder für Absolvent(inn)en bieten sich in der freien Wirtschaft, beispielsweise im Finanz- und Rechnungswesen, in Marketing, Werbung, Management oder Unternehmensführung.

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