news

Studienbewerbung für das kommende Wintersemester

Liebe Leserin, lieber Leser,

Feiertage und Pfingstferien ermöglichen es, sich über den Studienstart im Herbst Gedanken zu machen. Bis 15. Juli läuft die Bewerbungsphase für zulassungsbeschränkte Studienangebote.

Eine Studentin und ein Student lernen in einer Universitätsbibliothek.
Foto: Bundesagentur für Arbeit

Für studieninteressierte Abiturient*innen und weitere Hochschulzugangsberechtigte ist die Bewerbungsfrist für das Wintersemester 2024 angelaufen. Zeit also, die Bewerbung für zulassungsbeschränkte Studiengänge einzureichen. Auch für die Studienplätze, die über das Dialogorientierte Serviceverfahren (DoSV) vergeben werden, endet die Frist am 15. Juli 2024.

Auf studienwahl.de, in der Rubrik „Bewerbung & Zulassung“, haben wir für Sie Informationen rund um Bewerbungsverfahren an deutschen Hochschulen zusammengestellt. Wie unterscheiden sich die jeweiligen Bewerbungsverfahren und was müssen Sie beachten? Im Thema des Monats Januar 2024 „Hochschulwahl“ finden Sie außerdem Anregungen, um sich für die am besten geeignete Hochschule zu entscheiden.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und viel Erfolg bei der Studienbewerbung!

Inhalt des Newsletters:

  • Thema des Monats „Studieren im öffentlichen Dienst"
  • Neuer Studiengang
  • Info- und Schnupperveranstaltungen

Thema des Monats: Studieren im öffentlichen Dienst

Eine Frau und ein Mann sitzen an einem Schreibtisch und unterhalten sich.
Foto: Bundesagentur für Arbeit

Der öffentliche Dienst ist für viele junge Menschen ein attraktives Arbeitsumfeld: Arbeitsplatzsicherheit, gute Absicherung in allen Lebensphasen, aber auch abwechslungsreiche Aufgaben zeichnen den Bereich aus. Die Berufsberaterin Martina Jacobs sowie Dr. Frank Zitka, Pressesprecher beim dbb beamtenbund und tarifunion, geben Einblicke in dieses vielschichtige Berufsfeld.

Aus der Praxis berichten Johannes Graf (21) und Vanessa Keksel (24) über ihren Weg in den öffentlichen Dienst. Während der eine „Public Administration“ für den gehobenen Dienst in der allgemeinen Verwaltung studiert, befindet sich die andere auf der Zielgeraden des dualen Arbeitsmarktmanagement-Studiums an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA). All das erfordert neben einem gekonnt durchdachten Zeitmanagement natürlich auch die entsprechende finanzielle Sicherheit. Ein Überblick über Finanzierungsmöglichkeiten für studierende Eltern rundet daher das Thema des Monats ab.

>> Weiterlesen: Thema des Monats „Studieren im öffentlichen Dienst

Neuer Studiengang

UX/XR – Usability und Digitale Welten (B.Sc.) in Wilhelmshaven

Eine Frau trägt eine Virtual-Reality-Brille und Fingerhandschuhen mit Sensoren.
Foto: Bundesagentur für Arbeit

Unternehmen binden immer mehr digitale Technologien in ihre Abläufe ein. Die Digitalisierung verändert Prozesse und macht sie effizienter und effektiver. Ein wesentlicher Baustein dieser digitalen Transformation ist die Übertragung von Anwendungen in die digitale Welt.

Der sechssemestrige Bachelorstudiengang „UX/XR - Usability und Digitale Welten“ ermöglicht es Interessierten, gebrauchstaugliche digitale Welten für technische und wirtschaftliche Anwendungen zu gestalten. Es ist kein Numerus clausus vorgesehen. Zugelassen werden Bewerber*innen mit Fachhochschulreife, Allgemeiner Hochschulreife, Meisterprüfung oder Z-Prüfung.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Hochschule.

Info- und Schnupperveranstaltungen

Nacht der Wissenschaften an der Hochschule Mittweida

Am 31. Mai 2024 lädt die Hochschule Mittweida zur Nacht der Wissenschaften Neugierige und Nachtaktive auf ihren Campus ein. Dort gibt es von 18 Uhr bis Mitternacht einiges zu entdecken und zu erleben: Experimente zum Mitmachen, spannende Vorträge und Einblicke in die Labore und Studios – und die Begegnung mit nachtaktiven Studierenden, Mitarbeiter*innen und Professor*innen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Veranstaltung.

Tag der Mathematik 2024 in Kaiserslautern

Am Samstag, den 8. Juni 2024, veranstaltet die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern (RPTU) den 16. Tag der Mathematik. Es warten spannende Vorträge, Workshops und Ausstellungen für Jung und Alt. Der Tag bietet Schüler*innen die Möglichkeit, in die Uniwelt hineinzuschnuppern und sich von den Vorzügen des Mathematikstudiums an der RPTU zu überzeugen: Bei intensiver persönlicher Betreuung und Förderung durch Stipendien lernen die Studierenden modernste mathematische Methoden und das Zusammenspiel von abstrakter Theorie, praktischen Methoden und Software-Entwicklung.

Eine Anmeldung ist nur für die Klausurwettbewerbe und den Posterwettbewerb erforderlich. Der Anmeldeschluss ist am Montag, den 20. Mai 2024.

Weitere Informationen zur Teilnahme und zur Anmeldung finden Sie auf der Webseite der Hochschule.