news

Studienwahl 2023/24 erschienen

Liebe Leserin, lieber Leser,

die 53. Ausgabe des Studienratgebers „Studienwahl“ ist erschienen! Verknüpft mit dem Onlineportal www.studienwahl.de erleichtert Ihnen das beliebte Informationsmedium den Überblick über die Studienmöglichkeiten an deutschen Hochschulen.

Das neue "Studienwahl 2023/24"
Foto: Hans-Martin Issler

In Deutschland bieten über 400 Hochschulen mehr als 21.500 Studiengänge an. Davon sind rund 11.000 grundständig. Zudem gibt es weitere attraktive Ausbildungswege. Damit Sie den Überblick behalten, ordnet der Ratgeber alle Studienfächer nach Studienfeldern – von Architektur bis Wirtschaftsinformatik.

Für einen gelungenen Einstieg ins Studium hält die neue Ausgabe von „Studienwahl“ außerdem wieder jede Menge Tipps rund ums Studium bereit: Im Kapitel „Orientieren“ geht es um grundlegende Fragen wie „Was passt zu mir?“ und „Studium oder Ausbildung?“. Neben Tipps zur Selbsterkundung finden sich Hinweise auf wichtige Informationsquellen und Beratungsangebote. Unter „Wohnen und Finanzielles“ finden Sie Antworten auf Fragen wie: „Wie kann ich mir durch einen Nebenjob im Studium etwas dazu verdienen?“, „Wo kann ich meinen Anspruch auf BAföG prüfen?“, „Kann ich ein Stipendium erhalten?“. „Studienwahl“ liefert darüber hinaus umfassende Informationen zu unterschiedlichen Bewerbungswegen aus erster Hand.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und viel Erfolg bei der Studienbewerbung!

Inhalt des Newsletters:

  • Thema des Monats „Studium mit Behinderung“
  • Neuer Studiengang
  • Info- und Schnupperveranstaltungen

Thema des Monats: Studium mit Behinderung

Buchstabenkärtchen bilden das Wort Gleichheit.
Foto: Bundesagentur für Arbeit

Die Studienzeit ist für viele junge Menschen ein besonderer Lebensabschnitt. Mit einer Behinderung oder einer chronischen Erkrankung kann sie jedoch zu einer speziellen Herausforderung werden. Laut der 22. Sozialerhebung des Deutschen Studierendenwerkes berichten knapp 16 Prozent aller Studierenden in Deutschland von gesundheitlichen Einschränkungen, die ihren Studienalltag deutlich schwerer machen. Doch jede*r Betroffene hat das Recht auf Unterstützung! Welche Leistungen betroffene Studierende und Studieninteressierte vor und während des Studiums in Anspruch nehmen können, um möglichst gleichgestellt zu Kommiliton*innen ihr Studium zu meistern, weiß Stephanie Feinen, Beraterin beim Kompetenzzentrum Behinderung, akademische Bildung und Beruf (kombabb).

Aus der Praxis berichtet unter anderem Marlon Seeburger, der sich von seiner Gehörlosigkeit nicht an einem erfolgreichen Maschinenbau-Studium hindern lässt. Jessica Peters wiederum erhielt während ihres Studiums der Anglistik und Skandinavistik die Diagnose ADHS. Trotzdem steht sie mittlerweile nicht nur kurz vor ihrem Bachelorabschluss, sondern arbeitet neben dem Studium auch noch als studentische Hilfskraft in der Beratungsstelle für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung ihrer Universität.

Anzeige


Werbemittel BVR

Timon gewinnt lieber im Team, als alleine zu kämpfen.

Beruflich durchstarten in einem starken Team. Wir unterstützen dich und fördern deine Talente:
Bewirb dich jetzt für ein Praktikum, eine Ausbildung oder ein duales Studium bei den Volksbanken Raiffeisenbanken.

https://wirsindnext.de/


Neuer Studiengang

„Computational Social Science“ an der Universität Koblenz

Eine Frau ist in Seitenansicht zu sehen. Auf ihrem Gesicht spiegeln sich Binärcodes.
Foto: Cottonbro Studio | Universität Koblenz

Wie kann ein Algorithmus bei Twitter die Entstehung und Verbreitung von Falschmeldungen zum Klimawandel erkennen? Welche geschlechtsbezogenen oder ethnischen Stereotype kann ein Computerprogramm selbständig in Onlinetexten, -bildern und -videos finden? Wie können wir Handy-Bewegungsdaten und soziologische Erkenntnisse zum kollektiven Verhalten von Verkehrsteilnehmenden in ein digitales Stadtplanungsmodell integrieren? – Dies ist nur eine kleine Auswahl an Fragestellungen, mit denen sich Studierende der „Computational Social Sciences“ in Koblenz auseinandersetzen werden.

Zum Wintersemester 2023/24 wird der sechssemestrige Bachelorstudiengang erstmals angeboten. Zulassungsbeschränkungen gibt es keine – daher können sich Interessierte noch bis zum 15. Oktober 2023 für das Studium bewerben

Weitere Informationen: www.uni-koblenz.de/de/studium/studienangebot/computational-social-science

Info- und Schnupperveranstaltungen

Open Day an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft (HMKW)

Alle Studieninteressierten sind herzlich eingeladen, die Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft Köln(HMKW)  am Samstag, den 26. August 2023, beim Open Day kennenzulernen. Egal, ob Schüler*in, Abiturient*in oder Studienwechsler*in: Mit der allgemeinen Bachelor-Infoveranstaltung, fachspezifischen Probevorlesungen und einer Campustour bietet die Studienberatung einen umfassenden Einblick in das Bachelorstudium an der Medienhochschule im Kölner Süden. Der Eintritt ist frei. Aus organisatorischen Gründen wird jedoch um Vorab-Anmeldung über das Anmeldeformular auf der Webseite der HMKW gebeten.

Weitere Informationen: https://www.hmkw.de/hochschule/fachbereiche/journalismus-und-kommunikation/termine/detailseite-journalismus-termine/news/koeln-open-day-7

17. Jobmesse Hamburg

Die Jobmesse Hamburg lädt am 16. September 2023 von 12 bis 18 Uhr alle Interessierten ins Hamburger Volksparkstadion ein. Das Motto lautet: "Alle Wege zu Deiner neuen Karriere!"

Die 17. Jobmesse Hamburg versteht sich als Austauschplattform für Arbeitgeber*innen, Arbeitnehmer*innen, Schüler*innen und Abiturient*innen. Das Ziel ist es, Unternehmen mit Bewerber*innen zusammenzubringen. Ob Kaufleute, Handwerks- und Pflegeberufe oder Ingenieur*innen: Hier finden Absolvent*innen, Schulabgänger*innen, Jobwechsler*innen oder Wiedereinsteiger*innen gleichermaßen Stellen-, Aus- und Weiterbildungs- sowie Studienangebote, die der regionale Arbeitsmarkt aktuell zu bieten hat.

Weitere Informationen: https://jobmesse-hamburg.de/